Mit Gebrauchtgeräten bin ich sofort startklar
Ein Fuhrpark aus Gebrauchtgeräten verhalf dem Umschlagbetrieb BCP Bock Container Packing zu einem erfolgreichen Unternehmensstart im Hamburger Hafen. Die liquidationsschonende Miete von gebrauchten Staplern ist dabei die erste Wahl von Unternehmenschefin Jenny Bock.
Erste Herausforderung: Flächen im Hamburger Hafen sind sehr rar. Wenn man eine Fläche bekommt, muss alles sehr schnell gehen.
Zweite Herausforderung: Unternehmen in Gründung verfügen über begrenztes Kapital. Eine umfangreiche Shopping-Tour in Sachen Gabelstapler ist da meist nicht drin.
Die Miete von sofort verfügbaren gebrauchten Staplern hat der Hamburger BCP Bock Container Packing GmbH zu einem erfolgreichen Unternehmensstart verholfen. Als Jenny Bock im Jahr 2014 die Selbstständigkeit wagte, achte MF Gabelstapler sie mit Gebrauchtgeräten zur Miete sofort start klar. Ohne Investition, passend für den Einsatz – und das binnen zwei Wochen. Vorteil der Kombination von Gebraucht und Miete: Weil es sich um Gebrauchtgeräte gehandelt hat, konnte MF sie günstig anbieten, die Miete war Start-Up-freundlich.
Per Mundpropaganda hatte BCP-Geschäftsführerin Jenny Bock vom MF-Team aus Henstedt-Ulzburg erfahren. Sie brauchte zum Start ihres Umschlagbetriebs einen Fuhrpark, vor allem einen Reachstacker zum Bewegen von Containern. MF konnte helfen und lieferte zwei Wochen nach den Gesprächen einen gebrauchten 45-Tonnen-Reachstacker der finnischen Marke Kalmar. Das Gerät hatte nur 3000 Betriebsstunden und war darum für BCP eine Idealbesetzung, sagt die Chefin: „Robust und noch sehr jung, so dass eine hohe Ausfallsicherheit zu erwarten war.“ Hinzu kamen zwei Dieselstapler, einer mit 16-Tonnen der andere mit 5,5-Tonnen.“